Die Sennestadt hat Zukunft!

Die Bielefelder Sennestadt, einst von Prof. Dr. Reichow als modellhaftes Beispiel einer zukunftweisenden Stadtentwicklung geplant und gebaut, befindet sich heute im gesellschaftlichen und strukturellen Umbruch. Es finden sich noch viele „Bewohner der ersten Stunde“ in dieser Siedlung, die auch noch in ihren traditionellen Strukturen organisiert sind. Zugleich ist diese Siedlung in den letzten Jahren aber auch neue Heimat für zahlreiche neue Bewohnergruppen geworden, die noch nicht in das Stadtteilleben integriert sind und für die hier auch noch zahlreiche Angebote und Aktivitäten fehlen, um die Sennestadt auch für sie zu einer lebenswerten und attraktiven Heimat zu machen. In einem kooperativen Prozess haben wir in der Sennestadt mit zahlreichen Akteure zusammen an der Entwicklung eines neuen Leitbildes für diese Stadtteil gearbeitet.

Download: DokuSennestadt.pdf


Moosfelde ist mein Stadtteil!

Gemeinsam mit der Stadt Arnsberg und zahlreichen Akteuren des Stadtteils haben wir in einem kooperativen Prozess ein neues Leitbild für diese “in die Jahre gekommende” Wohnsiedlung und einen neuen Stolz der Bewohner auf ihre Siedlung erarbeitet. Schon der Prozess konnte viele konkrete Verbesserungen schaffen und neue Mitwirkungsbereitschaften wecken, die jetzt von einem mittlerweile eingesetzten Quartiersmanagement systematisch weiterentwickelt werden.

Download: Moosfelde.pdf